Samstag, 28. November 2009

Die Stadt Korkuteli liegt ca. 60 km nordwestlich von Antalya in der Türkei und ist Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises. Sie hat rund 19.767 Einwohner.

Der Name stammt von Korkut, einem osmanischen Prinzen, der von seinem Bruder Selim I. in einer nahegelegenen Höhle ermordet wurde.

Korkuteli ist Partnerstadt der polnischen Stadt Jarocin.

Korkuteli ist ein, nach der gleichnamigen Landkreishauptstadt Korkuteli benannter, Landkreis der Provinz Antalya. Er hat eine Fläche von 2471 km² und liegt 1020 m über dem Meer. Die Temperaturen liegen im Winter nicht unter -5 °C und im Sommer bei bis zu +25 °C. Der Bezirk hat rund 51.580 Einwohner.

In Korkuteli befinden sich folgende Ortschaften:

* Bozova
* Büyükköy
* Belkıs
* Boğazkent
* Çomaklı
* Küçükköy
* Korkuteli
* Yelten
* Yeşilyayla


Korkuteli und die umliegende Region stellen einen interessanten Kontrast, zu den Ferienorten in direkter Küstenlage dar. Vor allem für Touristen die während eines Aufenthaltes an der Türkischen Riviera, auch etwas vom unverfälschten türkischen erleben möchten, ist ein Besuch von Korkuteli eine interessante Möglichkeit. Auch aus historischer Sicht ist Korkuteli und seine umliegenden Gebiete äußerst interessant und vielseitig, viele Einflüsse verschiedener Kulturen wie beispielsweise den Römern, lassen sich auf dem Gebiet entdecken. Vor allem aus der Zeit vom 5. Jahrhundert bis hinein in das frühe Mittelalter ist äußerst stark präsent in Form von Sehenswürdigkeiten und historischen Fakten.


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen